Flasheinführungen
Aufgabe 3: Flashnavigation
Schritte Befehle Abbildungen (anklicken)
1 Flashnavigation skizzieren
Da eine Flashnavigation aus vielen einzelnen Details besteht die als Symbole in der Bibliothek gespeichert werden müssen, ist eine klare Konzeption mit mehreren Skizzen unumgänglich
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Filmgrösse bestimmen

  1. Doppelklick auf Bildrate (oben Mitte bei 12.0 BpS)
  2. Gosse des Filmes einstellen
  3. allenfalls Hintergrundfarbe bestimmen
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Fenster einrichten

  1. Ansicht - Lineale einblenden
  2. aus dem Lineal Hilfslinien ziehen
  3. auf je 100 Pixel von oben und unten

Für eine Feineinteilung der Navigation zusätzliche Hilfslinien ziehen, für:
Ränder, Abstände, Linien usw.

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Hintergrund gestalten, Linien

  1. Ebene einfügen und benennen
  2. Stiftwerkzeug wählen
  3. Füllfarbe deaktivieren
  4. Umrissfarbe bestimmen
  5. Stiftdickle bestimmen ( im fenster Eigenschaften)
  6. Linien zeichnen
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Symbol vorbereiten

  1. zweite Ebene (Vorlagen) anwählen
  2. Hilfslinien für genaues Mass des Symbols ziehen
  3. Füllwerkzeug (Rechteckwerkzeug) wählen
  4. Füllfdarbe aktivieren und aussuchen
  5. Konturfarbe daktivieren
  6. Feld zeichnen
  7. auf Pfeil oben links klicken und das Feld anklicken
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erstes Symbol erstellen

  1. gezeichnetes Feld anklicken
  2. Menu: Einfügen - in Symbol konvertieren
  3. Symbolname bestimmen, z.B. "Button 1"
  4. Schaltfläche wählen
  5. ok

Das farbige Feld hat sich nun in ein Symbol verwandelt das in der Bibliothek zur Verfügung steht

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Symbol weiter bearbeiten

  1. Symbolebenen beschriften und neue Ebene für text machen
  2. auf Textebene (auf) klicken
  3. Textwerkzeug wählen
    Schriftart und Schriftgrösse im Eigenschaftsfenster unten bestimmen
    Text für Button schreiben
    mit Pfeil (oben links) positionieren
  4. nicht mehr die Szene 1 ist jetz aktiv sondern das symbol Button 1
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Symbol weiter bearbeiten

  1. zweite Felder unter "darüber" markieren, rechte Maustaste drücken
  2. Schlüsselbild einfügen anwählen
    mit den weiteren Feldern unter "drücken" und "aktiv" ebenso verfahren
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Symbol weiter bearbeiten

  1. jedes der Felder in den Ebenen kann nun einzeln angewählt und
    die darin enthaltenen Teile geändert werden
  2. wichtig ist die Anderung unter "darüber"
    Das Symbol ist nun ein Rolloverbutton
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Button duplizieren

  1. Menu: Bilbliothek (Bilbliothek einblenden)
    Button mit rechter Maustaste anwählen
  2. Symbol duplizieren
    Namen bestimmen
    auch Schaltfläche wählen
 

neuen Button verwenden und anpassen

  1. auf Szene 1 klicken
  2. aus der Bibliothek den Button 2 auf die Szene ziehen
  3. mit doppelklick Symbol öffnen
    Texte anpassen
 

Navigation programmieren (Aktionen)

  1. Szene anwählen
  2. Button anklicken
  3. Aktionen öffnen (Fenster - Aktionen)
  4. Aktion: get - URL auswählen mkit Doppelklick
  5. URL angeben (Dateiname zB. index.htm)
 

Film testen

  1. Datei speichern
    Menu: Steuerung
  2. Film testen
    Die Flshdatei wird in eine Shockwavedatei umgewandelt und die Funktionen lassen sich testen
    Die Shockwavedatei wird am selben Ort wie die Flashdatei mit der Endung swf gespeichert.
    Die Shockwavedatei lässt sich im Dreamweaver einsetzen
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