Kantonsschule Enge Bildnerische Gestaltung Webdesign, Dreamweaver

 

Dreamweaver, Site öffnen  
Weiterarbei an der Site   Arbeitsschritt Erläuterungen  
  1 Dreamweaver starten

Die Siteangaben werden mit den Benutzerprofilen gespeichert, also sollte beim nächsten Starten vom Dreamweaver sie letzte Site erscheinen. Sollte die nicht der Fall sein, muss im Sitefenster die gewünschte Site ausgewählt werden



 
2

 

Site - auswählen



Mit dem Auswählen der Site in der Siteliste wird diese gestartet. dies funktioniert nur, wenn die Site noch auf dem lokalen rechner oder im Netztwerk an der zuvor bestimmten Stelle vorhanden ist.

 
7 Dokument öffnen Im Sitefenster werden die schon erstellten Dokumente aufgelistet. Mit einem Doppelklick wird das Dokument geöffnet, an dem weitergearbeitet werden soll.  
8

oder

Datei - neu

Wenn eine neue Datei (HTM-Dokument) erstellt werden soll, muss der Stammordner aktiviert sein, andernfalls lässt sich aus dem Sitefenster kein neues Dokument erstellen (siehe rechts).
9 Dateinamen geben Dateinamen von HTM-Dokumenten müssen die Endung .htm oder .html haben. Die Namen dürfen weder Umlaute, Sonderzeichen noch Leerschläge haben. Da die Dateinamen der HTM-Dokumente zur Verlinkung untereinander dienen, ist eine systematische Benennung, die man sich gut merken kann, von Vorteil.