Kantonsschule Enge Bildnerische Gestaltung Webdesign, Dreamweaver-Übung
Seite 24

 
  Aufgabe zum Thema CD, corporate design
   
  Aufgabe: Materialsammlung und CD-Kritik
1.Vorbereitung Es wird eine Firma gesucht, deren CD reizvoll und/oder geeignet für die Beschreibung ist. Zu allen Produkten und visuellen Erscheinungsformen der Firma werden Beispiele gesammelt und für die Arbeit zusammengetragen.
   
 

z.B.:
Produkte: fotografieren (digital), einscannen, Abbildungen und Dokumentationen sammeln
Werbespots: auf Video oder DVD aufnehmen, Einzelbilder speichern
Läden, Filialen: Abbildungen sammeln, fotografieren
Prospekte: verlangen, bestellen, holen
Visitenkarten: verlangen
Inserate: ausschneiden
Websites: Einzelbilder und ev. ganze Seiten speichern
Personal: fotografieren (natürlich zuerst fragen), beschreiben
Fahrzeuge: fotografieren
Signete, Logos: sammeln, speichern
Slogan: suchen, notieren


Die CD-Beschreibung wird am Computer gemacht. Texte und Bilder müssen in digitaler Form abgeliefert werden. Dies kann im Word, in einem DTP-Programm (PageMaker, InDesign oder Corel) oder als Website (HTML) gemacht werden.(HMS-Klassen produzieren eine Website)
Alles gesammelte Material, das noch verarbeitet werden muss, wird in den Unterricht mitgenommen.

Das Scannen von Bildern aus Inseraten, Prospekten oder anderen Printprodukten kann auf Anfrage von der Lehrperson übernommen werden. Ebenso das Speichern von Filmeinzelbildern oder Websites.

2. Beschreibung, CD-Kritik  
Aspekte: Produkte (Image)
Logos, Signete (Brand)
Grafiken (Formensprache)
Farben (Stimmung)
Schriften, Schriftarten (Image)
Bilder, Fotos (Inhalte)
der Text Ein Text von ca. 1-2 Seiten beschreibt das Image und Auftreten der Firma sowie die Kohärenz mit dem beobachteten CD.
Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
allgemein - Welches Image hat die Firma (jung, dynamisch, seriös, ältlich, ökologisch, verant wortunsbewusst, hart, weich etc.)
- wer soll angesprochen werden?
(Alter, Schicht, Luxusklasse)
- Wie ist das Verhälnis Image - CD, hat das Image mit dem CD zu tun oder steht es in einem Widerspruch? Beschreibe die einzelnen Aspekte bezüglich Image.
- Was für ein Gefühl wird mit dem CD geweckt? Was für eine Stimmung weckt die Farbigkeit des CD?
- Ist das CD durchgängig?
- hat sich das CD in den letzten Jahren verändert?
Internetauftritt - wird der Internetauftritt dem CD gerecht?
- Funktionalität der Website
- Übersichtlichkeit der Website
- Inhalt der Website (Umfang, Tiefe)
- Technik der Website
(HTML, DHTML, Flash?)