Kantonsschule Enge Bildnerische Gestaltung Webdesign, Dreamweaver-Übung
Seite 23

   
  Aufgabe zum Thema CD, corporate design  
  Beispiel Denner
  Aufgabe: Materialsammlung und CD-Kritik  
1.Vorbereitung Es wird eine Firma gesucht, deren CD reizvoll und/oder geeignet für die Beschreibung ist. Zu allen Produkten und visuellen Erscheinungsformen der Firma werden Beispiele gesammelt und für die Arbeit zusammengetragen.  
     
 

z.B.:
Produkte: fotografieren (digital), einscannen, Abbildungen und Dokumentationen sammeln
Werbespots: auf Video oder DVD aufnehmen, Einzelbilder speichern
Läden, Filialen: Abbildungen sammeln, fotografieren
Prospekte: verlangen, bestellen, holen
Visitenkarten: verlangen
Inserate: ausschneiden
Websites: Einzelbilder und ev. ganze Seiten speichern
Personal: fotografieren (natürlich zuerst fragen), beschreiben
Fahrzeuge: fotografieren
Signete, Logos: sammeln, speichern
Slogan: suchen, notieren


Die CD-Beschreibung wird am Computer gemacht. Texte und Bilder müssen in digitaler Form abgeliefert werden. Dies kann im Word, in einem DTP-Programm (PageMaker, InDesign oder Corel) oder als Website (HTML) gemacht werden.
(HMS-Klassen produzieren eine Website)
Alles gesammelte Material, das noch verarbeitet werden muss, wird in den Unterricht mitgenommen.

Das Scannen von Bildern aus Inseraten, Prospekten oder anderen Printprodukten kann auf Anfrage von der Lehrperson übernommen werden. Ebenso das Speichern von Filmeinzelbildern oder Websites.

 
2. Beschreibung, CD-Kritik    
Aspekte: Produkte (Image)
Logos, Signete (Brand)
Grafiken (Formensprache), Bilder und Fotos
Farben (Stimmung)
Schriften, Schriftarten (Image)
 
der Text Ein Text von ca. 1-2 Seiten beschreibt das Image und Auftreten der Firma sowie die Kohärenz mit dem beobachteten CD.
Der Text wird in das HTML-Dokument cd-kritik.htm geschrieben, das Teil der CD-Kritik-Site ist.
Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
 
allgemein - Welches Image hat die Firma (jung, dynamisch, seriös, ältlich, ökologisch, verant wortunsbewusst, hart, weich etc.)
- wer soll angesprochen werden?
(Alter, Schicht, Luxusklasse)
- Wie ist das Verhälnis Image - CD, hat das Image mit dem CD zu tun oder steht es in einem Widerspruch? Beschreibe die einzelnen Aspekte bezüglich Image.
- Was für ein Gefühl wird mit dem CD geweckt? Was für eine Stimmung weckt die Farbigkeit des CD?
- Ist das CD durchgängig?
- hat sich das CD in den letzten Jahren verändert?
 
Internetauftritt - wird der Internetauftritt dem CD gerecht?
- Funktionalität der Website
- Übersichtlichkeit der Website
- Inhalt der Website (Umfang, Tiefe)
- Technik der Website
(HTML, DHTML, Flash?)
 
     
die Site:
cd-kritik

folgende HTML-Seiten müssen erstellt werden:

  1. index.htm (Homepage mit der Begrüssung und einer Information, was von der Site zu erwarten ist.)
  2. cd-kritik.htm (grosser Text mit Beschreibung des CD der Firma)
  3. schriften.htm (eine Beschreibung der Schriften: Schriftart, Schriftgrössen, Schriftfarben, durcheinender oder einheitlich?)
  4. farben.htm (eine Beschreibung der Farben der Seiten, der tabellen, der Grafiken usw, durcheinender oder einheitlich?)
  5. logo.htm ( eine Bechreibung der Signete und Logos)
  6. produkte.htm (eine Auflistung und Beschreibung der Produkte)
  7. grafik.htm (eine Beschreibung der grafischen Elemente und des Bildmaterials (grafische Elemente sind alles was nicht Text, Fotografie oder Signet ist, aber doch das Design mitbestimmt)