zurück

grafische Arbeiten  
Bildmaterial, Beispiele Thema/Technik Aufgabe

Bemerkungen

Klasse

Aufgabenblätter: verschiedene Aufgaben zur Perspektive u.a.(pdf Bildschirm, PDF Druck)

Signete, Visitenkarten
Signetentwurf Arbeit mit Photoshop
Anleitung (pdf)
  W2d, W2e
2001/2002
       

Visitenkarten

Visitenkarten, hergestellt mit CorelDraw

CorelDraw

Vektorzeichenprogramm

Die Produktion einer Visitenkrate vom Entwurf bis zum Druck
Die Schüler erhielten die Aufgabe, zuerst mit dem Bleistift Gestaltungsvorschläge fpr eine eigene Visitenkarte zu machen. Als Vorbereitung dazu mussten sie Logos und Signete von verschiedenen Firmen sammeln, ausschneiden und auf A4-Blätter aufkleben. Diese wurden angesehen und besprochen.
MIt dem Programm CorelDraw wurden dann mindestens 6 verschiedene Entwürfe auf einem Blatt A4 gemacht. Eine Vorlagedatei mit 6 Feldern und den schon eingerichteten Hifslinien für die Kartenformate mit randabfallendem Druck konnten sie im Netztwerk holen.
Die 6 Entwürfe beinhalteten ganz einfach klassische Visitenkartengestaltung nur mit Text und verschiedene Varianten mit grafischen Elementen, Fotos und zuletzt mit allen möglichen CorelDraw-Effekten.
Die Schüler konnten am Schluss entscheiden, welches Exemplar sie zum Druck geben wollten.
Einzelne Schülerinnen und Schüler wollten ein ohne Computer gefertiges Exemplar in den Druck geben.

Kommentar alle Klassen
1997-1999
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
Visitenkarten, hergestellt mit Photoshop
  Zum ersten Mal wurde die Möglichkeit gegeben, eine Visitenkarte in einem 4-Farben Druck herzustellen. Möglich wurde dies durch den Auftrag der Schule, für die Schulleitung Briefpapier und Visitenkarten in einem 4-Farben-Druck zu gestalten und herzustellen
Von diesen Klassen waren nur 4 Schülerinnen oder Schüler bereit, die 30 Franken für den Druck der Visitenkarten zu bezahlen.
Die grafische Arbeit mit Photoshop erweist sich als sinnvoller im Unterricht. Die Schüler lernen ein Pragramm für die Bildbearbeitung und erfahren gleichzeituig die grafischen Möglichkeiten mit demselben Programm. Dabei stehen nicht so viele verführerische Effektfunktionen bereit.
N2b, N2c, W2f
2001 - 2002
   
Visitenkarten, manuell gezeichnet, z.T. am Computer ergänzt
Bleistift und Photoshop Die Zeichnungen wurden gescannt und im Photoshop z.T. noch Texte darüber gestaltet    
         
Entwürfe
      Mario Leimbacher  
Musterbilder
Zirkel und Farbstift Musterbilder Der Schüler stellte sich die Aufgabe, manuell und mit dem Computer Musterbilder herzustellen.   W1h
1997
Paint
(einfaches Zeichenprogramm)
 
Coreldraw  
Coreldraw